Kurse

Unser Kursangebot

Unsere Praxis bietet Kurse für kleine Gruppen an. So ist eine exzellente Betreuung gewährleistet.

Das Kursangebot erweitert sich mit den Anfragen unserer Kunden. Da im Schnitt 5-6 Personen eine Gruppe bilden, nennt man dieses Kurssystem auch „Privatkurs“.

Bei Kursen mit sehr wenig Bewegungsanteilen können auch 8 Teilnehmer dabei sein (Hockergymnastik, Meditation….).

Haben Sie selbst eine Idee, was Sie mit Ihren Freunden und Bekannten üben möchten und bringen eine Gruppe à 4-6 Personen mit? Dann sprechen Sie uns an und wir organisieren einen Privatkurs für Sie – entsprechend der Ausbildung unserer Kursleiter.

 

Kosten:

Taijiquan: fortlaufend    34,50 Euro/ Monat
8x Kurs 88,-Euro

Faszientraining

montags *       14:30

Kurs-Block,

*zertifiziert für Bezuschussung durch Krankenkasse

Faszientraining: 

donnerstags 19:00

freitags*         09:30

fortlaufend    34,50 Euro/ Monat
oder Zeitkarte (15:00-Kurs: 5x 50 Euro)

*zertifiziert

BeckenbodenFit: fortlaufend    34,50 Euro/ Monat
Kinder-Rücken-Kurs: (mit Alessandro) 8x 85 Euro (bei fünf Kindern pro Gruppe

Meditation:

mittwochs 18:40

 

 

Für weitere qualitativ hochwertige Sportangebote empfehlen wir unsere Kollegen von

frei oder Spende        (2-3,- Euro)

 

InForm Training

INFORM Training in Altenberge – dein Fitnessstudio

 

Weitere Kurse in Planung und auf Anfrage. Sprechen Sie uns an!

Folgende Kurse laufen zur Zeit:

Taijiquan mittwochs von 18:30 – 19:30
LadyFit donnerstags 19:30 – 20:30 (voll)
-> zweiter Kurs in Planung um 18:30 Uhr,
noch 3 freie Plätze (oder Warteliste 1. Kurs)
Faszien-Training montags 15:00  und 19:00

Herzmeditation & Achtsamkeit








mittwochs 18:30 Uhr,
1x/ Monat auch 19:30 Uhr

Immer freie Plätze. Dies ein freier Kurs, der unkommerziell ist. Es wird jedoch bei regelmäßiger Teilnahme eine Spende von 1-2,- Euro erbeten, da der entsprechende Raum und die Therapeutin in dieser Zeit für den Praxisbetrieb geblockt sind.

Um Anmeldung per Telefon (AB) wird gebeten, damit eine entsprechende Anzahl Stühle aufgestellt werden kann. Eigene Meditationskissen dürfen gerne mitgebracht werden!

Faszientraining

Faszien sind zurzeit in aller Munde und in der Presse sehr präsent. Doch worum geht es im Faszientraining eigentlich und was bedeuten diese neuen Erkenntnisse für mein bisheriges Training?

Die relativ einfachen Übungen, lange Dehnungen, wippende Bewegungen, elastisches Federn und auch das Ausrollen mit den Geräten, z.B. der Faszien-Rolle, nach den Prinzipien der aktuellen Ergebnisse aus der Faszienforschung sind sehr gut dazu geeignet.

Steifigkeiten, Bewegungseinschränkungen, wiederkehrende Beschwerden an immer denselben Stellen können durch die neue Elastizität der Faszien und neue Bewegungsfreiheit nachhaltig gelöst werden. Die Haltung kann sich mühelos verbessern und all das macht viel Spaß  - hebt sogar die Stimmung!! Denn Verspannungen im Bindegewebe, den Faszien usw. sind ein Dauerstressfaktor. Löst sich dieser Stress, funktioniert der Stoffwechsel besser und die Belastung durch Stresshormone sinkt – und der Mensch fühlt sich besser.

Rücken, Faszien & Stabilität

Starker Rücken, starke Bauchmuskeln, stabiler Rumpf. Kombiniert mit beweglichen Faszien bleiben Sie beweglich und beugen Rückenbeschwerden vor. "Eingerostete" Gelenke können wieder beweglicher und mehr Bewegungen ausgeführt werden. Schwachstellen (z.B. nach einer Entbindung oder längerer Sportpause) werden wieder stabil und Muskeln sanft aufgebaut.

Wir bieten Qualität:

Betreuung durch Therapeutin/ in kleinen Gruppen

kleine Gruppen (ca. 6 Pers.)

Möglichkeit zur Korrektur und Fragestellung

Montags            14:30     sind 1-2 Plätze frei (Kurs F 1 )

Donnerstags     19:00    sind 2 Plätze frei  (Kurs F_R )

Achtung: Sollten erhebliche Probleme mit dem Beckenboden/ der Blase und dem Halten von Urin bestehen, suchen Sie zunächst Ihre Ärztin auf und fragen Sie um Rat. Vielleicht machen Sie mit einem Rezept für „Physiotherapie – Beckenboden“ erst einmal einige Einzelsitzungen. So können Sie Ihren Körper besser kennenlernen und den Beckenboden kräftigen.

  • Bitte sprechen Sie den Kursleiter an – dann können wir Ihnen den passenden Kurs für Ihre Beschwerden empfehlen und Sie werden nicht überfordert!

Taijiquan (Tai Chi)

Im weichen Wudang-Stil - für innere Ruhe und äußerliche Beweglichkeit...

 

Hier geht es sanft zu: im Stehen werden die fließenden dynamischen Taiji-Bewegungen geübt, die Hüften und anderen Gelenke gelöst und mobilisiert. Die Achtsamkeit des Atems spielt eine wesentliche Rolle.

(mit Ulrike Burghardt, Schülerin von  Dong Weiji)

mittwochs 18.30 - 19.30 Uhr (6 Teilnehmer )

 

Bitte telefonisch anmelden!!! (Praxis-Tel.: 93 93 73)

Herz-Meditation

Zur Ruhe kommen - Kraft schöpfen - den Atem wahrnehmen – Blockaden lösen…

Einfach: Meditation  ausprobieren!

 

Das Treffen zur freien „Herz-Meditation“ findet in der Physiopraxis  InForm statt und wird von einer Physiotherapeutin mit  Meditationserfahrung angeleitet.

Es ist eine schlichte, ruhige Meditation des Herzens, die mittlerweile immer häufiger in Städten und Gemeinden angeboten wird. Meine Meditation habe ich bei Dave Preller erlernt und sie ist frei für jedermann, religionslos und dient der Übung von Achtsamkeit, Entspannung und Herzöffnung.

Durch die Öffnung des Herzens kannst du bei regelmäßigem Üben mehr Akzeptanz für dich selbst und auch für andere erreichen. Dies führt im Endeffekt zu mehr innerer Ruhe.

Das Beobachten des eigenen Atemflusses, das Richten der Aufmerksamkeit auf die Stimme der Meditationsleiterin oder das Lauschen der Stille kann jedem gut tun. Du musst nichts leisten, nichts „können“ – und nichts erwarten, sondern einfach wirken lassen, einfach „machen“.

Ich freue mich sehr über jeden und jede Interessierte/n.

Bitte meldet Euch telefonisch kurz an oder ab, damit der Raum entsprechend vorbereitet werden kann.

02505 939373

Falls die Teilnehmer es wünschen, können einfache Bewegungen aus dem 5-Elemente-Prinzip des Shiatsu vor der Meditation geübt werden, um danach noch entspannter sitzen zu können.

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ggf. Sitzkissen (Hocker vorhanden), warme dicke Socken und Offenheit, neue Übungen oder ggf. Lieder kennenzulernen.