Kurse

Unser Kursangebot – z.Z. keine Kurse

Folgende Kurse laufen zur Zeit:

Taijiquan mittwochs von 18:30 – 19:30
LadyFit donnerstags 19:30 – 20:30 (voll)
-> zweiter Kurs in Planung um 18:30 Uhr,
noch 3 freie Plätze (oder Warteliste 1. Kurs)
Faszien-Training montags 15:00  und 19:00

Herzmeditation & Achtsamkeit








mittwochs 18:30 Uhr,
1x/ Monat auch 19:30 Uhr

Immer freie Plätze. Dies ein freier Kurs, der unkommerziell ist. Es wird jedoch bei regelmäßiger Teilnahme eine Spende von 1-2,- Euro erbeten, da der entsprechende Raum und die Therapeutin in dieser Zeit für den Praxisbetrieb geblockt sind.

Um Anmeldung per Telefon (AB) wird gebeten, damit eine entsprechende Anzahl Stühle aufgestellt werden kann. Eigene Meditationskissen dürfen gerne mitgebracht werden!

Rücken, Faszien & Stabilität – z.Z. kein Kurs

Starker Rücken, starke Bauchmuskeln, stabiler Rumpf. Kombiniert mit beweglichen Faszien bleiben Sie beweglich und beugen Rückenbeschwerden vor. "Eingerostete" Gelenke können wieder beweglicher und mehr Bewegungen ausgeführt werden. Schwachstellen (z.B. nach einer Entbindung oder längerer Sportpause) werden wieder stabil und Muskeln sanft aufgebaut.

Wir bieten Qualität:

Betreuung durch Therapeutin/ in kleinen Gruppen

 

Achtung: Sollten erhebliche Probleme mit dem Beckenboden/ der Blase und dem Halten von Urin bestehen, suchen Sie zunächst Ihre Ärztin auf und fragen Sie um Rat. Vielleicht machen Sie mit einem Rezept für „Physiotherapie – Beckenboden“ erst einmal einige Einzelsitzungen. So können Sie Ihren Körper besser kennenlernen und den Beckenboden kräftigen.

  • Bitte sprechen Sie den Kursleiter an – dann können wir Ihnen den passenden Kurs für Ihre Beschwerden empfehlen und Sie werden nicht überfordert!

Herz-Meditation

Zur Ruhe kommen - Kraft schöpfen - den Atem wahrnehmen – Blockaden lösen…

Einfach: Meditation  ausprobieren!

 

Das Treffen zur freien „Herz-Meditation“ findet in der Physiopraxis  InForm statt und wird von einer Physiotherapeutin mit  Meditationserfahrung angeleitet.

Es ist eine schlichte, ruhige Meditation des Herzens, die mittlerweile immer häufiger in Städten und Gemeinden angeboten wird. Meine Meditation habe ich bei Dave Preller erlernt und sie ist frei für jedermann, religionslos und dient der Übung von Achtsamkeit, Entspannung und Herzöffnung.

Durch die Öffnung des Herzens kannst du bei regelmäßigem Üben mehr Akzeptanz für dich selbst und auch für andere erreichen. Dies führt im Endeffekt zu mehr innerer Ruhe.

Das Beobachten des eigenen Atemflusses, das Richten der Aufmerksamkeit auf die Stimme der Meditationsleiterin oder das Lauschen der Stille kann jedem gut tun. Du musst nichts leisten, nichts „können“ – und nichts erwarten, sondern einfach wirken lassen, einfach „machen“.

Ich freue mich sehr über jeden und jede Interessierte/n.

Bitte meldet Euch telefonisch kurz an oder ab, damit der Raum entsprechend vorbereitet werden kann.

02505 939373

Falls die Teilnehmer es wünschen, können einfache Bewegungen aus dem 5-Elemente-Prinzip des Shiatsu vor der Meditation geübt werden, um danach noch entspannter sitzen zu können.

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ggf. Sitzkissen (Hocker vorhanden), warme dicke Socken und Offenheit, neue Übungen oder ggf. Lieder kennenzulernen.

Faszien – Workshop & neuer Kurs

Fasziengymnastik kennenlernen:

in einem Kurs - (die meisten Krankenkassen bezuschussen diesen!)

10x montags 15:30 - 16:30 Uhr  - wieder ab Herbst 2019

 

Herzmeditation z.Z kein Treffen

Komme zur Ruhe - lerne, Deinen Atem zu spüren - probiere Meditation aus.

Das Treffen zur freien „Herz-Meditation“ findet in der Physiopraxis  InForm statt und wird angeleitet. offen für jede/n Interessierte/n.

 

Teilnahme unverbindlich und auf Spendenbasis.

Taijiquan (Tai Chi) / QiGong – leider z.Z. pandemiebedingt kein Kurs

Das Taiji im Wudang-Stil steht für innere Ruhe und äußerliche Beweglichkeit, fördert mobile Faszien und mehr Resilienz.

Ja - auch Taiji und QiGong sind "Faszientraining" - wußten Sie das?

Die spiralischen Bewegungen mobilisieren die Faszien, ohne viel Dehnungsgefühl zu provozieren.

Hier geht es sanft zu: im Stehen werden die fließenden dynamischen Taiji-Bewegungen geübt, die Hüften und anderen Gelenke gelöst und gelockert. Die Achtsamkeit des Atems spielt eine wesentliche Rolle.

Bitte telefonisch anmelden!!! (Praxis-Tel.: 93 93 73)